Meine Schwangerschaft mithilfe der TCM
- Mounia Jammal
- 25. Juni
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 2 Tagen
Mein Weg zur TCM kam eigentlich durch meine Schwangerschaft. Ich hatte damals Hyperemesis gravidarum, eine schwere Form der Schwangerschaftsübelkeit mit Erbrechen.
Sie tauchte bei mir um die 5. Schwangerschaftswoche auf und zuerst wusste ich nicht wirklich wie mir geschah. Mir war immer übel, erbrach mich ständig und jegliche Gerüche konnte ich nicht ertragen. Ich nahm in den ersten 3 Monaten ungefähr 5 Kilo ab und jegliche Art von Nahrung, ob flüssig oder fest, konnte ich leider schwer bei mir behalten.
Regelmässige ambulante intravenöse Infusionen bei meiner Hausärztin und stationäre Krankenhausaufenthalte standen in den ersten Monaten an der Tagesordnung.
Bis zu dem Tag, als ich hörte, dass ich es mit Akupunktur versuchen sollte. Ich rief ein paar Hebammen mit Akupunktur-Ausbildungen an und hielt mich an diesem Hoffnungsschimmer fest. Nach den ersten Sitzungen sah ich schon Erfolge: ich konnte endlich Einkäufe ohne Würgereize vornehmen, mal mehr als nur einen Proteinshake (Hanna sei hier nochmal besonders gedankt!) drin behalten und so blieb ich dann bei mehreren Akupunktur-Behandlungen pro Woche bis Ende meines 4. Schwangerschaftmonats.
Danach litt ich nicht mehr unter der HG (Hyperemesis gravidarum), und konnte dann in grösseren Intervallen zur Akupunktur, um mich körperlich und mental weiterhin zu stabilisieren. Ab der 36. Woche ging ich dann wieder in kürzeren Abständen zur Akupunktur, um mich auf die Geburtsphase vorzubereiten.
Diese Erfahrung war besonders und hat mich sehr geprägt. Ich habe wohl deshalb unterbewusst in meinen Studienjahren verstärkt Fortbildungen zu Akupunktur in der Schwangerschaft, bei Kinderwunschbehandlungen und Menstruationbeschwerden besucht. Das wurde mir erst viel später so richtig klar.
Wenn du schwanger bist und nach einer komplementären und holistischen Unterstützung suchst, dann melde dich gerne bei mir und ich begleite dich und dein Baby in dieser besonderen Zeit.
Comments