top of page

Warum „Healthy Aging“ in der TCM seit Jahrtausenden gelebte Praxis ist

„Longevity“ ist DAS Wort des Moments– in Wellness-Magazinen, darauf spezialisierten Praxen und Kliniken. Es geht um Langlebigkeit, Leistungsfähigkeit, „Healthy Aging“.


Doch das, was heute als Trend gilt, ist in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) seit Jahrtausenden zentral.


In der TCM gibt es dafür ein Konzept: Yangsheng, was wörtlich übersetzt so viel wie „das Leben nähren“ bedeutet. Konkret heißt dies, Körper und Geist zu pflegen, bevor die Krankheit entsteht. Durch alltägliche, bewusste Entscheidungen und Handlungen, die unsere Energie schützen und nähren.


Es geht bei Yangsheng nicht um Selbstoptimierung oder „ewige Jugend“, sondern um Verbundenheit mit dem eigenen Rhythmus und mit der Natur.


Das Ziel ist nicht, mehr Leben zu haben, sondern besser zu leben: mit Ruhe, Klarheit und innerer Kraft.

Yangsheng bedeutete und bedeutet immer noch kein Luxus und braucht keine teuren Klinikaufenthalte und Supplemente, bei denen wir nicht mehr wirklich verstehen, worauf sie abzielen (nicht falsch verstehen: ich bin für Supplemente, wenn gezielt getestet wurde und wir genau im Blick haben, was wir erzielen wollen).


Seine Wurzeln liegen im Einfachen, im Erschwinglichen, im Alltäglichen, das wir bewusst gestalten können:


·       Wärme und Rhythmus: warme, gekochte Mahlzeiten unterstützen das Qi und stärken die Mitte; wer regelmäßig isst, schenkt seinem Körper Struktur und wichtige Nährstoffe.

·       Saisonalität und Regionalität: essen, was die Erde im eigenen Umfeld gerade schenkt, harmonisiert unseren inneren Rhythmus mit dem Äußeren.

·       Bewusstes Essen: mit Muße und Bedacht essen. Riechen, kauen, schmecken, beruhigt den Geist und unterstützt die Verdauung.

·       Atmung und Bewegung: Qigong, Spaziergänge, Atemübungen, Behandlungen, achtsame Bewegungen – kleine Rituale, die das Qi in Fluss halten.

·       Emotionale Pflege: Emotionen erkennen, angehen, loslassen und wenn diese den Alltag belasten, unbedingt fachliche Hilfe holen.

·       Ruhe: echte Regeneration. Innehalten.


Wenn wir diese Prinzipien leben, verlängern wir nicht einfach unser Leben, wir vertiefen es und gehen an die Wurzel.


Und du?

Wie nährst du dein Leben im Alltag? Was bedeutet für dich Gesund altern – körperlich, emotional, mental?

Ich freue mich, eure Gedanken und Erfahrungen zu lesen 🤎


ree

 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page